Instrumente-Kennlerntag 2023

Ob jung oder alt, hier ist jeder willkommen, der Lust hat ein Instrument zu lernen. Von der Trompete, Klarinette, Horn über das Schlagzeug bis zur Posaune können viele Instrumente ausprobiert werden.

Wir öffnen am 31.05.23 unsere Türen für alle, die Lust haben, verschiedene Instrumente auszuprobieren. Egal ob Du bereits musikalische Erfahrung hast oder noch ganz am Anfang stehst, bei uns findest Du das passende Instrument für Dich. Von der Trompete, Klarinette, Horn über das Schlagzeug bis zur Posaune können viele Instrumente ausprobiert werden.

Wir vergleichen unsere Vereinsorchester häufig mit Fußballmannschaften: Ein guter Teamgeist kombiniert mit guten technischen Einzelleistungen liefern ein gutes Spiel, das alle begeistern kann. Im Jugendbereich ist es uns wichtig, die Erwartungen dem Alter anzupassen, damit sich echte Teams bilden können. Das versuchen wir in unseren drei Jugendmannschaften. Wir beginnen unsere Jugendarbeit mit den Bubo-Kids in der Grundschule. Dort erlernen die Kinder in Gruppen gemeinsam die ersten Töne auf Bockflöte und Es-Althorn. Im Anschluss an diese Zeit kann jedes Kind „sein“ Instrument finden.

Damit die Wahl der Instrumente Dir oder Deinem Nachwuchs leichter fällt, veranstaltet die Musikkapelle Burlo daher jährlich ein Instrumente-Kennlerntag, an dem verschiedene Instrumente kennengelernt und angespielt werden können. Neben dem Ausprobieren der Instrumente hast Du auch die Möglichkeit, unsere talentierten Jugendorchester-Mitglieder bei ihrer Probe zu begleiten und hautnah zu erleben, wie viel Spaß gemeinsames Musizieren machen kann. Unsere musikalischen Fachausbilder stehen zudem an diesem Tag für all Deine Fragen Rede und Antwort.

Wir freuen uns darauf, Dich am 31.05.23 beim Instrumente schnuppern am PGZ in Burlo begrüßen zu dürfen. Also, schnapp Dir Deine Familie und Freunde und komm vorbei. Lass uns gemeinsam die Welt der Musik entdecken und eine tolle Zeit zusammen verbringen!

Impressionen

Am 31. Mai wurde es auf der Wiese vor dem PGZ musikalisch. Zunächst präsentierte sich das Jugendorchester unter der Leitung von Fabian Feldhaus. Anschließend hatten die Kinder und Eltern die Möglichkeit, verschiedene Instrumente auszuprobieren. Zur Auswahl standen neben Holzblasinstrumenten wie z.B. Klarinette, Querflöte und Saxophon Blechblasinstrumente wie z.B. Trompete, Posaune und Horn. Großen Anklang fand auch das aufgebaute Schlagwerk.

Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und konnten den Instrumenten erste Töne entlocken. Zwischendurch konnte man sich bei einem kühlen Getränk und einem Stück selbstgebackenen Kuchen erfrischen und stärken. Jugendwart Lukas Klein-Wiele freute sich über die erfolgreiche Veranstaltung.

Es wurden mehrere Artikel über unseren Instrumente-Kennlerntag veröffentlicht.

Verpasst?

Kein Problem! Dann informiere Dich auf unserer Website zu den Ausbildungsmöglichkeiten, die wir Dir in Burlo bieten können.